6. Niedersächsisches Big Band Meeting
(29. – 31. Mai 2013)

Das Highlight am Donnerstag 30.Mai

"A TRIBUTE TO HORACE SILVER"

Das Big Band-Konzert:


Die Big Band Stadthagen "BODY & SOUL" (Ltg. Andreas Meyer) und die NDR Big Band "plays Horace Silver" mit Vladyslav Sendecki (Piano) & Jörg Achim Keller (Leitung) veranstalten ein Big Band-Feuerwerk in der Aula des Ratsgymnasiums

Eintritt 6 €; erm. 4 €;
VVK: Tourist-Info Am Markt 1 & Schaumburger Nachrichten.

Info Body & Soul:



Die BIG BAND STADTHAGEN "BODY & SOUL" hat sich im Norddeutschen Raum bereits einen Namen gemacht. Vor allem die überregionalen Niedersächsischen Big Band Meetings mit der NDR Big Band machten die Big Band überregional bekannt. In diesem Jahr war die Big Band auf Konzertreise in Paris und wurde im "Jardin du Luxembourg" und im Pavillon an der Kathedrale Notre Dame umjubelt. Höhepunkte in den letzten Jahren waren die Konzertreise nach Melbourne (Australien), die gemeinsamen Konzerte mit der "Double High C Big Band" und dem "JazzKollektiv Berlin", der Auftritt bei der Jazzwoche Hannover und der Preis für die beste Big Band beim "Brass & Wood Wettbewerb 2008", sowohl das Konzert vor der Marktkirche in Hannover bei "Fête de la musique 2009", als auch das Konzert mit der "Fetten Hupe" 2012 in Stadthagen.
"Große Nummern nuancenreich mit Bravour bewältigt" schrieb die Presse nach dem ersten Konzert im Stadthäger Kultur- & Kommunikationszentrum "Alte Polizei". "Jazz vom Feinsten in der Aula des Ratsgymnasiums" und "... leidenschaftlich wurde musiziert, fieberhaft und lautstark wurde gefeiert" schrieb die Presse beim 2. Schaumburger Big Band-Meeting mit dem Jugendjazzorchester Niedersachsen "Windmachine". In weiteren Konzerten spielte die Stadthäger Vorzeige-Big Band u.a. mit der Lehrer Big Band Niedersachsen, der Big Band Blechschaden, dem Jazzorchester Osnabrück, der Hannover Big Band, LaBiBa aus Laatzen, "Clean, Fine & Funky" aus Hannover, der Big Band Wunstorf, der FFB Big Band Barsinghausen, der Hochschulbigband Hannover , der FTO Big Band Hannover und "Vivian Touch" zusammen. Im Repertoire der Big Band aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums befinden sich sowohl Jazz-Standards von Duke Ellington und Neal Hefti, als auch die Stilistiken Latin und Funk. Stücke wie "Spain" von Chick Corea und "Some Skunk Funk" von Randy Brecker gehören genauso zum Programm wie Gesangsnummern von Roger Cicero. Eigenkompositionen des Big Band-Leiters Andreas Meyer erweitern das Programm. Zwei CDs sind mittlerweile von der Big Band zu erwerben.

Info: NDR Big Band


Die NDR Big Band
Sie ist ein Unikum: Als einzige Big Band der deutschen Rundfunkanstalten ist die NDR Bigband eine Jazzband selbstbewusster Solisten, stolz darauf, aus sich selbst heraus zu funktionieren. Seit der konzeptionellen Neuausrichtung der Band Mitte der 70er-Jahre fanden nur noch dezidierte Jazzmusiker mit dem Willen und Mut zur eigenen Spielweise hinter ihren Pulten Platz - jeder einzelne Musiker bringt eine eigene Farbe ein und erweitert den Horizont des Ensembles.
Es ist Jazz, improvisierte Solistenmusik auf höchstem Niveau. Und genau dafür ist die NDR Bigband inzwischen internationale Referenz. Die NDR Bigband ist ein hochkarätiges und international renommiertes Jazzensemble. Jeder der 18 Musiker hat als Solist einen ausgeprägten persönlichen Stil, eigene musikalische Vorlieben und Interessen. Neben der Brass-Section aus vier Trompeten und vier Posaunen, formt die fünffache Saxofon-Gruppe mit der fünfköpfigen Rhythmusgruppe aus Klavier, Bass, Gitarre, Percussion und Schlagzeug den unnachahmlichen Sound. Die NDR Bigband hat sich in den vergangen Jahren einen internationalen Ruf erspielt: sie ist nicht nur bei Festivals in Hamburg, Nürnberg, Berlin, Salzau, Burghausen, und Freiburg aufgetreten, sondern hat auch in Chicago, New York, London, Paris und Peking, in Österreich, der Schweiz, Holland, in den skandinavischen Ländern, in Mittel- und Lateinamerika sowie in Portugal gastiert.

"a tribute to horace silver"


vladyslav sendecki (p) NDR Bigband -
jörg achim keller (leitung) marcel serierse (dr)
Nur wenige Jazzmusiker können eine Liste von rund 50 Alben unter eigenem Namen vorweisen, drei Viertel davon bei demselben Label, dazu noch hunderte Aufnahmen als Sideman. Horace Silver (Jahrgang 1928) gehört ohne Zweifel zu jenen Musikern, die den Jazz entscheidend geprägt haben. Sein Einstieg ins brodelnde Zentrum des Bebop gelang ihm in kürzester Zeit, nachdem ihn Stan Getz 1950 während einer Tournee in Connecticut entdeckt hatte und mit nach New York nahm. Dort spielte der junge Pianist schon bald mit Stars der Szene wie Coleman Hawkins, Oscar Pettiford und Lester Young. 1952 betrat er mit Lou Donaldsons Band zum ersten Mal ein Blue Note-Studio. Erst dreißig Jahre später sollte er das Label verlassen und seine eigene Plattenfirma "Silveto" gründen. Noch 1952 erschien sein Debüt unter eigenem Namen, am Schlagzeug: Art Blakey, mit dem Silver 1954 die "Jazz Messengers" gründete und auch im Miles Davis Quintet spielte. "Ich mochte die Art, wie er Klavier spielte", schrieb der Trompeter in seinen Memoiren. "Er hatte diesen "funky" Stil, heizte mir richtig ein." Silvers Art des Klavierspiels, durchsetzt mit Elementen aus Blues, Gospel und kapverdischer Folklore, die er durch seinen Vater kennengelernt hatte, wurde gleichsam zum Markenzeichen des aufkeimenden Hard Bop. Silvers Kompositionen wie "The Preacher", "Song For My Father" und hunderte mehr gehören buchstäblich zu den Erkennungsmelodien nicht nur des legendären Blue-Note-Sounds, sondern auch des modernen Jazz. Beim "Ring Pops" im Funkhaus Hannover geht die NDR Bigband dem nachhaltigen Einfluss von Horace Silver mit einem besonderen Programm nach. Den Platz am Klavier übernimmt Vladylav Sendecki. Der 1955 in Gorlice (Polen) geborene Pianist, Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Produzent lebt seit 1995 in Hamburg. Er ist seit 1996 festes Mitglied der NDR Bigband. Sein Werk "Solo Piano at Schloss Elmau" erschien Ende April 2010 auf CD. Im Februar 2011 wurde ihm der Hamburger Jazzpreis verliehen.

Grußworte

Liebe Bigband-Freundinnen und Bigband-Freunde,

zum 6. Niedersächsischen Big Band Meeting in Stadthagen grüße ich die Mitglieder der teilnehmenden Bands mit ihren Leiterinnen und Leitern sowie alle Gäste sehr herzlich. Ich freue mich über die so erfolgreiche Entwicklung der schulischen Ensembles – ganz besonders auch der Big Band-Szene in Niedersachsen. Sie alle sind ein wichtiger Teil des "Musiklandes Niedersachsen". In Kooperation mit den fachlich kompetenten Partnern aus den Musikschulen wird bei uns systematisch und breit ausgebildet. Dies trägt wesentlich zu dieser erfreulichen Entwicklung bei. Auch deshalb gilt Niedersachsen bundesweit als eine Hochburg des Klassenmusizierunterrichts.
Das aktive Musizieren hat unübersehbar positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung: Wer Musik macht, beweist Kreativität, Fleiß und Ausdauer und entwickelt einen Sinn für Qualitäten, die in vielen Lebensbereichen gefordert sind. Das Zusammenspiel fördert soziale Kompetenzen und das menschliche Miteinander. Insofern freue ich mich über alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß daran haben, ein Instrument zu lernen, sich einem Orchester anzuschließen oder im Chor zu singen. Alle Bemühungen, die musikalisch-künstlerische Bildung auszubauen und weiterzuentwickeln, begrüße ich. Und hierfür steht auch das Aktionsprogramm der Landesregierung "HAUPTSACHE:MUSIK".
Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen des Big Band Meetings beitragen: dem Ratsgymnasium Stadthagen und dem VDS Niedersachsen, dem gesamten Organisationsteam sowie dem Landesmusikrat Niedersachsen und der LAG Jazz. Ermöglicht werden die besonderen musikalischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler auch durch das große Engagement der Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, junge Menschen musikalisch anzuregen und zu fördern. Sie investieren dafür viel Zeit und Kraft, häufig weit über ihre Pflichtaufgaben hinaus. Dafür möchte ich Ihnen meine Anerkennung und meinen herzlichen Dank aussprechen.
Für die großzügige finanzielle Unterstützung danke ich der Sparkasse Schaumburg, ohne die das 6. Big Band Meeting in Stadthagen in dieser Form nicht hätte stattfinden können. Dass es gelingen konnte, ein Zusammentreffen der Schulbands mit einer professionellen Spitzenband wie der NDR Bigband zu realisieren, ist sicherlich ein ganz besonderer Höhepunkt der Veranstaltung. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude beim gemeinsamen Musizieren und den anerkennenden, dankbaren Applaus aller Gäste!

Frauke Heiligenstadt
Niedersächsische Kultusministerin
Liebe Jazz-Freunde,

die Jazz-Szene in Niedersachsen ist nicht übermäßig groß, dafür aber sehr erlesen, von hoher Qualität und in ständiger Weiterentwicklung. Sie lebt von Veranstaltungen, die mit besonderer Strahlkraft die Faszination des Jazz in hellem Licht erscheinen lassen. Das Niedersächsische Big Band-Meeting in Stadthagen, das in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfindet, ist eines dieser Jazz-Leuchttürme.
Der Landesmusikrat unterstützt das Meeting, da es wichtige Verbindungen zwischen Bläserklassen, schulischen Jazzensembles, den Laienorchestern sowie der professionellen Musik herstellt. Die landesweiten Wettbewerbe "Jugend jazzt" und der Niedersächsische Orchesterwettbewerb profitieren enorm von diesem musikalischen Treffen in Stadthagen.
Der Begegnungscharakter ist ganz im Sinne des Aktionsprogramms "Hauptsache:Musik" des Landesmusikrates und des Niedersächsischen Kultusministeriums. Und so gilt unser Dank allen Lehrerinnen und Lehrern, dem Dozenten-Team sowie den Organisatoren des Meetings für ihren engagierten Einsatz zur Weiterentwicklung der Jazzmusik in Niedersachsen.
Ich möchte für die drei Tage in Stadthagen das Motto des Aktionsprogramm "Hauptsache:Musik" auf "Hauptsache Jazzmusik" erweitern und wünsche den Organisatoren einen reibungslosen Veranstaltungsablauf sowie allen beteiligten Musikerinnen und Musikern gute Konzerte, motivierende Begegnungen und vor allem viel Spaß am Big Band-Sound.

Prof. Dr. Franz Riemer
Präsident des Landesmusikrates

Teilnehmer

Big Band Gymnasium am Silberkamp Peine
- Leitung: Christof Berner

Big Band Gymnasium Osnabrück, Brassband "An der Wüste"
- Leitung: Marc Schröer

"Fat Apple", Big Band Schillerschule Hannover
- Leitung: Frederik Lenhard

Big Band Eichsfeld Gymnasium Duderstadt
- Leitung: Hartwig Depenbrock

Big Band der Drawehn-Schule Clenze
- Leitung: Matthias Helgert

Big Band Gymnasium Syke
- Leitung: Jutta Röscher

Büsching-Street Big Bands des Ratsgymnasiums Stadthagen
- Leitung: Andreas Meyer

BODY & SOUL, Big Band Stadthagen
- Leitung: Andreas Meyer

NDR Big Band
- Leitung: Jörg Achim Keller